PERLEN DER TORA: PARASCHA „WAJIKRA“


Da es mir diese Woche aus privaten Gründen nicht möglich war, eine ausführliche Auslegung zur Parascha Wajkra zu verfassen, teile ich heute die Zusammenfassung von www.torah4all.de, die ich nur die ich nur korrigiert und ergänzt habe.

Der aktuelle Parascha Wajikra, erläutert die Gesetze der „Korbanot“ (hebr.: „Opfergabe“) einschließlich des „korban olah“ (hebr.: „Brandopfer“).

Rede zu den Kindern Israels und sprich zu ihnen: Wenn jemand von euch JHWH eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr eure Opfergabe vom Vieh darbringen, und zwar vom Rind und vom Kleinvieh. Ist seine Opfergabe ein Brandopfer vom Rind, so soll er ein makelloses männliches Tier darbringen; zum Eingang der Stiftshütte soll er es bringen, damit es ihn wohlgefällig mache vor JHWH.

3.Mose 1:2-3

Das hebräische Substantiv „olah“ bedeutet aufsteigen, weil der Priester die Opfer auf dem Altar verbrannte und dessen Duft aufstieg, um von JHWH angenommen zu werden. Das hebräische Wort „korban“ stammt von dem Wurzelwort K-R-V bzw. „karov“ (hebr.: „nah sein“). Die Opfer, die einst von Gott angenommen wurden, stellen die Nähe und Intimität zwischen ihm und seinem Volk wieder her. Es sind unsere Missetaten und Sünden, die uns von Gott trennen und verhindern, dass wir eine enge Beziehung zu ihm aufbauen oder aufrechterhalten.

sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!

Jesaja 59:2

Obwohl einige Gläubige des erneuerten Bundes die Gesetze in 3.Mose für irrelevant und veraltet halten, bleiben sie relevant und sind in der Tat äußerst wichtig. Zum Beispiel können wir ohne 3.Mose das Konzept des Blutopfers nicht verstehen, das benötigt wird, um die Sünde zu büßen. Dieses Kernkonzept in Gottes Erlösungsplan hilft uns, den Opfertod von Jeschua (hebr.: Jesus), dem Gesalbten, richtig zu verstehen. Der Versuch, Jeschuas Tod auf dem römischen Hinrichtungspfahl zu verstehen, ohne die Opfer zu verstehen, ist wie der Versuch, ein Haus ohne Fundament zu bauen. Das Heim kann eine Zeitlang bestehen, wird jedoch den heftigen Stürmen ohne diese solide Basis nicht standhalten. Ebenso müssen wir im Wort Gottes eine solide Grundlage haben, um das Wort Gottes richtig zu verstehen und erfolgreich durch die Stürme des Lebens navigieren zu können. Für manche Menschen führt ein schlechtes Gewissen über vergangene Sünden dazu, dass sie von Gott entfremdet werden, obwohl sie Vergebung erhalten haben. Das Opfer von Jeschua wurde jedoch vergossen, um uns wieder in die richtige Beziehung zu Gott zu bringen und uns von jeglichem Hinweis auf ein schlechtes Gewissen zu reinigen.

Wie viel mehr wird das Blut des Gesalbten, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt.

Hebräer 9:14

Trotzdem kämpfen einige Anhänger von Jeschua immer noch mit Schuld und Verurteilung, obwohl das Wort Gottes verspricht, dass diejenigen, die im Gesalbten sind, frei sind.

So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche im Gesalbten Jeschua sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.

Römer 8:1

So wie das Blut des Lamms auf die Türpfosten der israelitischen Häuser in Ägypten angebracht werden musste, so muss das Blut von Jeschua durch Glauben auf unser Herz angebracht werden, um uns von jeder Spur von schlechtem Gewissen und Scham über unsere Vergangenen Sünden zu reinigen.

So lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in völliger Gewissheit des Glaubens, durch Besprengung der Herzen, los vom bösen Gewissen und am Leib gewaschen mit reinem Wasser.

Hebräer 10:22

Das reine Wasser bezieht sich auf die Mikwe, die rituelle Waschung, die symbolisch für unsere neue geistliche Geburt ist. Nur wenn unsere Herzen gereinigt wurden – mit dem Blut Jeschuas besprengt – und unsere Körper in die Mikwe eingetaucht wurden, können wir diese volle Gewissheit des Glaubens haben, die es uns ermöglicht, sich Gott zu nähern. Ein schlechtes Gewissen über unsere Vergangenheit wird uns von der Intimität mit Gott sowie von anderen Gläubigen im Körper des Messias trennen. Sobald wir uns Gott nähern, müssen wir „darüber nachdenken, wie wir uns zu Liebe und guten Taten anspornen können“ (vgl. Hebräer 10:22). Anstatt uns zu isolieren, werden wir aufgefordert, andere zu treffen, wo wir andere ermutigen und ermutigt werden können.

Und lasst uns aufeinander achtgeben, damit wir uns gegenseitig anspornen zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie es einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht!

Hebräer 10:24-25

Da jeder von uns den „Dienst der Versöhnung“ erhalten hat, sollten wir im Namen Jeschuas heilen und wiederherstellen. Kommen wir nun zu den Opfern.

Dann soll er das junge Rind vor JHWH Schächten; die Söhne Aharons aber, die Priester, sollen das Blut darbringen und es ringsum an den Altar sprengen, der vor dem Eingang der Stiftshütte steht.

3.Mose 1:5

Der Kohen (hebr.: „Priester“) besprengte nicht nur das Blut um den Altar, sondern tauchte auch seinen Finger hinein und spritzte damit siebenmal vor dem Vorhang.

Und der Priester soll seinen Finger in das Blut tauchen und davon siebenmal an die Vorderseite des Vorhangs sprengen vor JHWH;

3.Mose 4:17

Einige vermuten, dass das Blut von Jeschua, dem Kohen Gadol (hebr.: „Hohepriester“) des erneuerten Bundes, ebenfalls sieben Mal vor JHWH gespritzt wurde:

  1. Jeschua schwitzte im Garten von Getsemane Blutstropfen, als er zum Vater betete (vgl. Lukas 22:44).
  2. Er wurde ins Gesicht geschlagen (vgl. Jesaja 52:14).
  3. Sein Rücken wurde mit einer Peitsche gegeißelt (vgl. Jesaja 50:6; Matthäus 27:26).
  4. Die Soldaten setzten ihm eine Dornenkrone auf (vgl. Johannes 19:2).
  5. Sie rissen seinen Bart aus (vgl. Jesaja 50:6)
  6. Sie durchbohrten seine Hände und Füße (vgl. Psalm 22:17; Lukas 24:39; Johannes 20:27).
  7. Sie durchbohrten seine Seite mit einem Speer und Blut und Wasser kamen heraus (vgl. Psalm 22:15; Johannes 19:34).

Vegetarier und Veganer sind in der Regel entsetzt, von all diesen Opfern zu lesen, die die Tora verlangt. Viele Sekten behaupten deshalb, dass die Bibel gefälscht worden sei und atheistische Tierrechtsaktivisten werfen Gott vor, grausam zu sein – während eben diese Aktivisten im selben Atemzug absurderweise Abtreibung meistens befürworten. Manche Menschen, sogar die Gläubigen, fühlen sich unwohl mit der ganzen Idee von Opfern. Einer der Gründe ist unsere natürliche menschliche Abneigung gegen Blut und ein weiterer Grund liegt vielleicht in der Verbindung mit okkulten und satanischen Ritualen. Der Satanismus befolgt ein eigenes System von Blutsopfern. Satan versucht auch oft, das Wort Gottes zu verdrehen und zu pervertieren, indem er es für seine eigenen bösen Zwecke verwendet. Die Bibel gibt uns ein Beispiel, wie er dies mit Jeschua versucht hat, als er in der Wildnis war (vgl. Lukas 4). Der Satan führt in die Irre, indem er die heiligen Dinge Gottes, wie Opfer, durch böse Fälschungen ersetzt und so Götzenopfer etabliert hat, die ihm und seinen Dämonen die Ehre geben. Selbst heute finden wir solche Götzenopfer in unseren Supermarktregalen mit der Aufschrift „helal“. Menschen verschiedener heidnischer Religionen haben das rituelle Töten von Tieren ausgeübt, um ihre falschen Götter zu besänftigen. Viele Kulturen verwendeten Tieropfer bei Reinigungszeremonien. Anhänger von Santeria – eine Religion karibischer Herkunft, bekannt als „Voodoo“ – bieten bis heute Tieropfer dar, um die Kranken zu heilen oder ihrem Götzen im Rahmen ihrer rituellen Aktivitäten zu danken. Es gibt sogar auch noch einige Christen in bestimmten griechischen Dörfern, die in einer Praxis namens „kourbania“ Tiere zu Ehren der orthodoxen Heiligen opfern. Und eine andere satanistische Fälschung des göttlichen Opfersystems findet sich in einigen Kulturen, in denen Menschen geopfert wurden, um ihrem Gott das Beste zu geben. In Zeiten von Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen oder Vulkanausbrüchen, die historisch als Beweis für den Zorn oder Missfallen ihrer Götzen verstanden worden sind, haben diese Kulturen dann Menschenopfer dargebracht, um den Zorn ihrer Götzen zu beruhigen. Sogar im Westen haben Anbeter Satans und seine dämonischen Wesen seit der Antike Menschenblut geopfert. Daher ist es wahrscheinlich, dass sich diese Praxis bis heute fortsetzt, insbesondere in geheimen Gemeinschaften außerhalb der Mainstream-Kultur. Gott verabscheut das Menschenopfers:

Du sollst auch von deinen Kindern keines hergeben, um es dem Moloch durch das Feuer gehen zu lassen, und du sollst den Namen deines Gottes nicht entweihen; ich bin JHWH!

3.Mose 18:21

Aus diesem Grund fällt es den meisten Juden heute so schwer, an Jeschua zu glauben – Menschenopfer waren schon immer mit dem Heidentum verbunden und streng verboten. Der einzig wahre Gott verbot seinem Volk völlig die heidnischen Anbetungsgewohnheiten und insbesondere die Praxis des Menschenopfers.

Du sollst JHWH, deinem Gott nicht auf diese Weise dienen, denn alles, was ein Gräuel ist für JHWH, was er hasst, haben sie für ihre Götter getan; ja, sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie für ihre Götter im Feuer verbrannt!

5.Mose 12:31

In dem Wissen, dass Gott Menschenopfer verabscheut, insbesondere eines Sohnes oder einer Tochter in der Hand eines Elternteils, gehen die meisten Juden natürlich davon aus, dass unser Gott niemals zulassen würde, dass jemand einen ersetzenden Tod stirbt, wie es Tiere tun. Dies ist ein bedeutender Stolperstein, um das jüdische Volk durch Jeschua den Gesalbten zu retten. Der Prophet Jesaja offenbarte jedoch, dass Gott vor langer Zeit vorhatte, alle unsere Sünden und Missetaten auf den Gesalbten zu legen.

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber JHWH warf unser aller Schuld auf ihn.

Jesaja 53:5-6

Gott hatte nicht die Absicht, dass sein Opfer von einem Volk ausgeführt wird, das entschlossen ist, gesetzlos zu leben. Die Opfer waren nie ein Ersatz für das Zusammenleben mit Ihm und rechtschaffend zu sein. In ähnlicher Weise sollte das Opfer von Jeschua die Gemeinschaft mit unserem Vater wiederherstellen, dass wir uns ihm nähern können, indem ernsthaft Sünden bereut und das Opfer als kostenloses Geschenk akzeptiert wird. Das Blut des Lammes Gottes – Jeschua – nimmt die Sünden derjenigen weg, die glauben, wer er ist, was er getan hat, sich von ihrer Sünde abwenden und ihm nachfolgen. Gott erfreut sich nicht am Opfer, sondern am rechten Herzen der Person, die es anbietet. Alle hebräischen Propheten warnten das Volk, dass Opfergaben zu opfern, ohne zu den Grundsätzen der Gerechtigkeit zurückzukehren, die unser Gott in Seinem Wort dargelegt hat, umsonst sein würde. Letztlich verlangt Gott von jedem von uns, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Demut gegenüber Gott und den Menschen zu üben.

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was JHWH von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?

Micha 6:8

Und Jeschua, der uns durch seinen Tod und seine Auferstehung von dem bösen Meister der Sünde befreit hat, hat uns die Macht gegeben, gerecht zu sein, Barmherzigkeit zu lieben und demütig mit unserem Gott zu wandeln. Liebe Leser, wenn wir in die Zeit von Pessach eintreten, bereiten wir unser Herz und unser Leben darauf vor, alte Sünden und Schuld – Sauerteig – zu beseitigen und die Vergebung und Freiheit anzunehmen, die uns in Jeschua geboten wird.

Und lasst uns all denen, die nach Ihm suchen, Ihn aber noch nicht finden, Seine Liebe verkünden. Gebt Gott das Lob! Seine Hoheit waltet über Israel und seine Macht in den Wolken.

Psalm 68:35


Marana tha – unser Herr kommt! Hallelujah – gelobt sei Jah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert